Saturday, May 13, 2006

THEMA:EURE MITARBEIT ZU ISTANBUL AUF DER BIENNALE 2006 (VENEDIG)

Liebe darmstäter Istanbuler,

Jens, Florian und ich, wir haben uns vorgestern treffen in TU-Darmstadt.
Ich studiere im Paris-Belleville Architektur Schule (aber leider habe ich noch kein Büro!) und mache eine Praktikum in Istanbul bei „Human Settlement Association / Insan Yerlesimleri Dernegi “ (HSA/IYD). Diese Associazion hat seit dem Gipfeltreffen Habitat II zum Ziel, die Problemen und Projekten des Stadt Istanbul zu beobachten und zu bearbeiten, und die Einwohner in den Stadtentwicklungsprozess zu integrieren.

Im Moment laufen verschiedene Projekte bei uns, unter anderem sind wir ehrenamtlich verantwortlich für die Präsentation Istanbuls bei der Venedig-Biennale für September 2006. Die Hauptidee der Biennale ist die Probleme und Lösungen der Megacities zu beschreiben.
Unser Projekt, das heißt derBeitrag IStanbuls, hat das Schlüsselthema „öffentlichen Stadtpolitik“. HSA muss bis 30 Juni die gesamten und geordneten Datein abgeben.

Es gibt für euch viel da zu lernen. Und für uns viel zu tun.
Falls ein paar von euch Lust hätten uns zu unterstützen und das zum Thema ihrer Seminararbeit zu machen (es ist mit Jens abgesprochen), bitte meldet euch schnell!
Wir können schon auf die Ferne uns unterhalten um schöne Möglichkeiten der Mitarbeit zu erfinden!

Im Büro arbeiten wir auf English und Türkisch, aber ich kann auch Deutsch sprechen und lesen.

Ich freue mich bald von euch hören!!
Viele Freundliche Grüsse,

Elsa M.-Berrada und HSA’s Team

7 comments:

Julia Strutz said...

Hallo Florian,
ich möchte zwar nicht an der Biennale mitarbeiten (das hat aber nichts damit zu tun, dass mich das nicht interessiert), aber würde gerne mehr über die Organisation erfahren bei der du arbeitst. Im Internet konnt ich sie leider nicht finden. Mein Projekt dreht sich um internationale Netzwerke und deren Einfluss auf Stadtentwicklung in Istanbul (also z.B. wie zeigt sich Habitat in Istanbul) und hätte deshalb großes Interesse mich mit dir oder jemand anderem von dieser Organisation zu unterhalten. Meinst du das könnte ich?

Viele Grüße,
Julia

florian-ho said...

Hallo Julia.
Das könnte wirklich interessant sein, schließlich hat sich die Organisation als Reaktion auf die Habitat-Konferenz in Istanbul gegründet. Ich weiß bislang auch noch nicht so viel, fliege heute abend und fange morgen da an. Ich kenne schon die Verantwortlichen von meinem letzten Besuch, und so wie ich das sehe dürfte es kein Problem sein,die zu INterwiewen. Möchtest du schon vorab Kontakt aufnehmen, oder einen Termin ausmachen?
Grüße, Florian

Julia Strutz said...

Hallo Florian,
ja ich würde sehr gerne einen Termin ausmachen. Ich hab schon eine Email an sie geschickt. Vielleicht könntest du nochmal nachfragen?

Lieben Gruß,
Julie

florian-ho said...

HAllo Julia, wir finden hier keine MAil, wann hast du die denn geschickt, wie lautet der Absender bzw kannst du sie auch noch mal schicken.

Julia Strutz said...

Hallo Florian,
ich hab sie an insanyerlesimleri@insanyerlesimleri.org geschickt am 02.06.06. mit dem Betreff city planning in Istanbul.
Ich kann sie gerne nochmal schicken, wenn du sie nicht findest. Jedenfalls wäre es toll, wenn ich z.B. am Mittwoch nachmittag oder am Freitag bei euch vorbeikommen könnte.

Danke!
Julia

florian-ho said...

Hallo Julia
da wird das Problem klar: es gibt eine neue Mailadresse: insanyerlesimi@superonline.com
Freitag waere besser, wer wirklich Bescheid weiss, kann allerdings wahrscheinlich nicht nicht. Wir können aber schon ein paar Infos raussuchen, es gibt auch Leute, die mehr oder weniger im Bilde sind. Wir sehen uns ja dann naechste Woche hier, bis dann.

florian-ho said...

Hallo Julia nochmal.
Etwas blöd, dass wir nur so kommunizieren können. So wie ich das sehe, hast du ja noch keine MAil geschrieben. Tu das doch bitte rasch. Stell auch schon mal deine Fragen, was du wissen möchtest usw. Du kannst auch mal nach Gruppen recherchieren, die an der Organisation von Habitat beteiligt waren bzw an der darauffolgenden lokalen Agenda 21.
Ich weiss dazu selber leider nichts. Bis dann, Florian