Tuesday, April 04, 2006

Seminar an der TU-Darmstadt Fachbereich Architektur vom 18.04 - 20.07.2006
















Dozenten: M.A. Grit Weber Kulturanthropologin / Dipl.-Ing. Jens Wodzak WiMitarbeiter FG-Stadt
im Rahmen unbesoldeter Lehraufträge im SS 2006 an der TUD FB Architektur

Auftaktveranstaltung am Montag, den 24. April 2006 um 14 -17 Uhr / Raum 480 der FG-Stadt / TUDarmstadt FB15 /
El-Lissitzkystr.1;64287 Darmstadt

Reise nach Istanbul (Arbeitsreise) 13. bis 19. Juni 2006 / genaue Reisespecials stehen n.N. fest

Abschlussveranstaltung Freitag, den 14. und Samstag, den 15. Juli 2006 jweils von 10 - 18 Uhr / Raum 480 der FG-Stadt / TUDarmstadt FB15 / El-Lissitzkystr.1;64287 Darmstadt

Anmeldung: per email: jens_wodzak@web.de / 06151 - 16 37 45



Auftaktveranstaltung am Montag, den 24. April 2006 um 14 Uhr

Begrüßung::
Wer wir sind und was wir machen ? - Vorstellung der Dozenten

Rückblick::
Seminar ws05/06 (Der Blick `von Außen`) - Prämissen schaffen
Erläuterung zum ersten Teil des interdisziplinären Seminars `Megacity Istanbul.
d.h. anhand von Inputbeiträgen zum Thema Megacity im allgemeinen und Istanbul im besonderen (Reader, Filme, Impulsreferate der damals vier Lehrbeauftragten sowie Vorträge von Gastreferenten) entwickelten die Studenten eigene Themen, die in einer darauf folgenden Veranstaltung zunächst besprochen und moderiert wurden. Ziel war es, im Findungsteil der Veranstaltung bereits eine Transparenz im Prozess herzustellen um Themenüberlagerungen und Ergänzungen zu diskutieren. Daran anknüpfend wurden die von den Studierenden entwickelten Fragen als eigene Beiträge aufgearbeitet, bearbeitet als medienoffen gestaltete Referate und Objekte in einer zweitägigen Abschlussveranstaltung vorgetragen, diskutiert und benotet. Rückblickend war die Veranstaltung ein großer Erfolg, weil die Studierenden Ihre Themen bearbeiten konnten versus einer üblicherweise gestellten Aufgabe. Die Motivation und die bereitschafft sich auf neue, junge Themenstellungen und Blickwinkel einzulassen hat selbst uns als Dozenten mehrmals überrascht. Abgegeben wurden neben Kurzfilm- und Multimediaanwendungen auch klassisch Referate und gebaute Objekte / Modelle für die div. Themen einer Megacity.






















Seminar SS 2006 (der Blick `von Innen`) - Reflexion::
Schon die studentischen Beiträge des Seminars im ws05/06 haben gezeigt, dass eine konsequente Einhaltung des Konzeptes `Blick von Außen und Blick von Innen` nicht möglich ist. Unser Wissen über Istanbul, unsere Vorstellungen und Erwartungen sind bereits durch Medialisierung, Tourismus und Migration und eigene Reiseerfahrungen der Teilnehmer geprägt, d.h. u.a. durch Filme, Zeitschriften oder das Internet. Manche `kennen` den Ort, waren früher schon als Touristen dort, bzw. haben dort gelebt, sind dort aufgewachsen etc.

Gerade deshalb vermuten wir, dass eine Auseinandersetzung, ein Arbeiten vor Ort andere Ergebnisse produzieren könnte. Bis auf einige Ausnahmen (Engin, Deniz) zeigten die Beiträge Teil1 ein Arbeiten mit offenen Informationen über die Stadt. Die Arbeitsreise im Juni könnte jedoch viel stärker ein Arbeiten mit bzw. in der Stadt sein. Unter diesem Motto wollen wir daher den zweiten Teil des Seminares `Megacity Istanbul – looking in a city of flux and flow` starten.

Die Stadt als Material – Research Hypothesen und Möglichkeiten für ``Implantate``::
Um Was soll es im SS 2006 gehen: Stellen wir uns für die Reise im Juni Istanbul als ein ``Material`` oder Morphologie vor, die wir mit den Studierenden bearbeiten wollen: Bearbeiten bedeutet, dass wir versuchen können zu verstehen, wie die Stadt funktioniert (also ein theoretisch-analytisches Vorgehen), wir können aber auch selber ``Hand anlegen`` an Istanbul, sie beeinflussen und verändern (also eher ein praktischer Zugang)im kleinen Masstab.

Wie kann man es angehen ?::
Stadtforschung ist interdisziplinär:
Die unterschiedlichsten Disziplinen beschäftigen sich mit dem urbanen Phänomenen: Ökonomen, Soziologen, Geografen, Kulturanthropologen, Politikwissenschaftler, Historiker, Kunstwissenschaftler und Künstler entwickeln je ganz unterschiedliche Perspektiven auf die Stadt Istanbul.

Stadtforschung ist subjektiv:
Aber nicht nur die diversen Professionen produzieren eine Vielfältigkeit, mit der ein urbaner Raum betrachtet und erforscht werden kann, sondern auch der subjektive Blick, die persönliche Erfahrung und Bindung an einen Ort wirken mit an dem Bild, das wir über eine Stadt entwickelt haben.
Beides, d.h. das Wissen aus der Fachliteratur und Fachknow-how und das persönliche Erfahren und Beobachten einer Megacity stehen bei der Bearbeitung des Themas gleichberechtigt nebeneinander und werden Eingang in die Seminarstruktur und Ablauf finden:

Bekanntgabe der Arbeitsschwerpunkte in Istanbul - ``Workflow possibilities``::

mögliche offene Exkursionsaufgaben vor Ort

_Reisetagebuch: Schriftlich oder als Foto- und Filmmaterial – (Lernziel: forschendes Lernen, Selbstbeobachtung und Reflexion) Ein weblogg zu Istanbulseminar ss 2006 ist bereits eingerichtet: http://www.istanbulseminarss06.blogspot.com/

_ von uns manipulierter Stadtplan (Ausschnitt) den die Studenten enträtseln müssen und umgekehrt die Aufforderung ihrerseits eine weitere Manipulation hinzuzufügen – (Lernziel: forschendes Lernen; Stadtplan als mediales Material)

_Auf Abwegen: Reise zum südlichsten (östlichsten, westlichsten oder nördlichsten) Punktes von Instanbul; versuchte Stadtumrundung; Unauffällig einem Einheimischen folgen, solange es geht – Lernziel: Stadt in der Dimension der Megacity/ Stadt als Entdeckung und Überraschung/ Vermeidung touristischer Routen/ Grenzüberschreitungen

_``Drei Haselnüsse für Ayse``: poetische Sammelaufträge: von Ausflügen mitgebrachte Fundstücke, die übergeordnete Kategorien bedienen (Das Fremde (einen Gegenstand, der in der vorgefundenen Gegend ein Fremdkörper darstellt) Das Eigene (etwas vertrautes in einer sonst für den Spaziergänger fremden Gegend entdeckt wurde) Das Ewige (Spolie für das 21. Jahrhundert) …

_Entwicklung eines persönlichen und realistischen ``Bauvorhabens`` in Istanbul (Präsentation im Juli)

_Referate vor Ort zu ausgewählten Themen (z.Bsp. Stadtplanungen der 30er,50er, 70er,90er Jahre und heutigen Auswirkungen, Gecekondu und die Verkehrsanbindung)
Stadtspaziergang mit Orhan Esen

_Für Studenten, die schon im Wintersemster Seminarteilnehmer waren: ggf. Weiterentwicklung des eigenen Themas und Revision vor Ort.

_Eigene Ideen und Arbeitsaufträge können weiterhin gerne formuliert werden.
mögliche weitere Themen:
_ Orte der Religion - religiöse Orte
_Fussballplätze - Fußballorte
_``moderne architektur`` in Istanbul

No comments: